Fiat sjoemel diesel

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Fiat sjoemel diesel

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Fiat-Abgasskandal: Capron-Reisemobile der Marken Carado und Sunlight betroffen
Gastautor: Johannes von Rüden | 29.07.2021, 12:47 | 464 | 0 | 0
Mit Bekanntwerden, dass der Autobauer Fiat die Motoren des Kastenwagens Ducato manipuliert, ergriff der Abgasskandal die Freizeitfahrzeugbranche. Beinahe jedes zweite Wohnmobil basiert hierzulande auf dem Fiat Ducato.

Fast alle Camping-Bus- und Wohnmobilhersteller Europas bauen Ducatos aus und haben somit viele Jahre Reisemobile mit Fiat-Motoren an Verbraucher verkauft, die über unzulässige Abschalteinrichtungen verfügen. Bei den manipulierten Wohnmobilen funktioniert die Abgasreinigung nur auf dem Prüfstand; im normalen Straßenverkehr halten sie die gesetzlich vorgeschriebenen Stickoxid-Grenzwerte nicht ein.

Neben illegalen Abschalteinrichtungen sind es, so die Deutsche Umwelthilfe (DUH), auch fehlende, möglicherweise aus Kostengründen eingesparte SCR-Katalysatoren in Fiat-Dieselmotoren, die zur Verschmutzung der Luft beitragen. Ohne die Katalysatoren können Abgase nicht ausreichend gereinigt werden. Unsaubere Reisemobile sind grundsätzlich nicht zulassungsfähig, weshalb Fahrzeughaltern nun Fahrverbote und Stilllegungen drohen.

Auch die 2005 von der Hymer AG und der Dethleffs GmbH & Co. KG als Gemeinschaftsunternehmen gegründete Capron GmbH produziert seit 2006 Reisemobile – und nutzt fast ausschließlich den Fiat Ducato als Basisfahrzeug. Der sächsische Caravan-Hersteller Capron produziert als Teil der Erwin Hymer Group Wohnmobile der Marken Carado und Sunlight.

DIESE DUCATO-DIESELMOTOREN SIND WAHRSCHEINLICH ABGASMANIPULIERT

Bislang nimmt man an, dass in sämtlichen Reisemobilen, die ein Fiat Ducato-Motor der Schadstoffklasse Euro 5 oder 6 besitzen und zwischen 2014 und 2019 gebaut wurden, die Abgasreinigung manipuliert wurde. Camping-Busse mit Ducato-Fahrgestell und -Motor der Euro-Norm 6d oder 6d Temp gelten bislang als sauber. Zudem weist die DUH darauf hin, dass neuere Fiat-Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 6d Temp mit einem SCR-Katalysator ausgestattet sind.

Diese Fiat Ducato-Dieselmotoren stehen im Verdacht, Schummelsoftware zu enthalten:

1,3 Liter Multijet / 1,3 Liter 16V Multijet
1,6 Liter / 1,6 Liter Multijet
2,0 Liter / 2,0 Liter Multijet
2,2 Liter Multijet II
2,3 Liter / 2,3 Liter Multijet / 2,3 Liter Multijet II
3,0 Liter
WELCHE VON CAPRON PRODUZIERTEN CARADO- UND SUNLIGHT-WOHNMOBILE SIND IM DIESELSKANDAL VERSTRICKT?

Fast alle Carado-Wohnmobile bauen auf Ducatos und auch Sunlight wechselte 2009 von Ford- auf Fiat-Fahrgestelle. In der Tabelle sind die Capron-Camper-Baureihen gelistet, die auf einem Fiat Ducato-Chassis basieren sowie die dazugehörigen Modellvarianten. Die Sunlight- und Carado-Reisemobile können vom Dieselskandal betroffen sein, wenn sie zwischen 2014 und 2019 gebaut wurden und die Abgasnorm Euro 5 oder Euro 6 aufweisen.

Capron-Wohnmobil-Baureihen der Marken Carado und Sunlight auf Fiat Ducato-Basis
Capron-Wohnmobil-Modellvarianten von Carado und Sunlight
Capron Carado CV
CV 540, CV 600, CV 601, CV 640
Capron Carado V
V132, V337
Capron Carado T
T125, T132, T134, T135, T337, T339, T344, T345, T348, T447, T448, T449
Capron Carado I
I447, I449
Capron Carado A
A160, A361, A366, A461, A464
Capron Sunlight Cliff
Cliff 540, Cliff 600, Cliff 601
Capron Sunlight V
V 60, V 66
Capron Sunlight T
T 58, T 59, T 60, T 63, T 64, T 65, T 66, T 67, T 68, T 69 H, T 69 S, T 69 L
Capron Sunlight I
I 68, I 69 L
Capron Sunlight A
A 58, A 68, A 69, A 70, A 72
Reisemobilhalter können in den Fahrzeugpapieren beziehungsweise auf der letzten Seite des Service-Heftes ihres Carado- oder Sunlight-Campers herausfinden, welcher Motor in ihrem Camping-Van verbaut ist. Die Motor-Abgasnorm steht meistens in der Zulassungsbescheinigung I.

WIE KÖNNEN SICH BETROFFENE WOHNMOBILBESITZER GEGEN DEN BETRUG WEHREN?

Verbraucher, die im Besitz eines Sunlight- oder Carado-Reisemobils sind, das die vorgeschriebenen Abgasgrenzwerte nicht einhält, haben im Wohnmobil-Dieselskandal folgende Rechte:

Wurde der Camper als Neuwagen vor weniger als zwei Jahren gekauft, kann er an den Händler zurückgegeben und gegen ein neueres, nicht manipuliertes Modell getauscht werden. Für Gebrauchtwagen beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr; in dieser Zeit können die Ansprüche beim Händler geltend gemacht werden. Nach Ablauf der Gewährleistungsfrist besteht auch die Möglichkeit, gegen Fiat juristisch vorzugehen.
Reisemobilbesitzer können ihr manipuliertes Fahrzeug auch zurückgeben und sich eine Entschädigung in Höhe des ursprünglichen Kaufpreises abzüglich einer Nutzungsentschädigung auszahlen lassen.
Möglich ist auch, den Camper zu behalten und den Wertverlust in Form einer finanziellen Entschädigung geltend zu machen.
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